Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

April-Höchstwert bei Ökostrom in Deutschland

Quelle: MBI EnergySource

Die Ökostrom-Produktion in Deutschland war in diesem Monat nach Versorgerangaben so hoch wie noch nie in einem April. Nach einer Auswertung des Energiekonzerns Eon haben die Anlagen für erneuerbare Energien in Deutschland bis einschließlich 28. April insgesamt rund 20,1 Milliarden Kilowattstunden grünen Strom ins allgemeine Stromnetz eingespeist.
Der bisherige Rekordwert für einen April stamme aus dem Jahr 2020, teilte das Unternehmen am Freitag in München mit. Damals seien rund 19,7 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom ins Stromnetz eingespeist worden.   Für den Höchstwert hätten vor allem viel Windkraft zu Monatsbeginn und eine insgesamt solide Photovoltaik-Leistung gesorgt.

Allein durch Windräder seien bis einschließlich 28. April rund 11,1 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom eingespeist worden, so viel wie noch nie in einem April.

MBI/dpa/map/29.4.2022  
Erschienen am 29.04.2022
letzte Aktualisierung am 01.05.2022