Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Beratungen im Bundestag/Altmaier peilt Abschaffung der EEG-Umlage an

Quelle: MBI EnergySource

Ökostromanlagen sollen sich nach dem Willen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) perspektivisch selbst finanzieren, damit die Erneuerbare-Energien-Umlage perspektivisch überflüssig wird. "Mein Ziel ist, dass durch kluge und gute Reformen die EEG-Umlage regelmäßig sinkt, bis sie am Ende nicht mehr notwendig ist", sagte er zu Beginn der Beratungen über die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) im Bundestag. Dazu müsse es möglich sein, dass die Anlagen "auch aus eigener Kraft und Wettbewerbsfähigkeit mit ihren Kostenvorteilen ihre Geschäftsmodelle erlösen".
 Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 30.10.2020
letzte Aktualisierung am 30.10.2020