Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Bis 2030/Schulze erwartet deutsches Klimaziel von 65 Prozent

Quelle: MBI EnergySource

Für das Erreichen des europäischen Klimaziels muss Deutschland nach Ansicht von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) seine Anstrengungen deutlich stärker erhöhen als bislang erwartet. Man werde "wahrscheinlich so bei 65 Prozent landen", sagte sie auf der Handelsblatt Jahrestagung Energie in Berlin. Bislang hat sich die Bundesregierung vorgenommen, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber dem Referenzjahr 1990 zu senken. Die Europäische Union hatte Ende des vergangenen Jahres ihr Klimaziel für das nächste Jahrzehnt von 40 Prozent auf 55 Prozent erhöht. 

Deswegen sei "vollkommen klar", dass sich Deutschland seine Emissionen stärker senken müsse, betonte Schulze. Relevant seien aber nicht die Ziele, sondern die Umsetzung. "Jetzt geht es darum, wie wir das genau machen."
MBI/DJN/aul/13.1.2021
Erschienen am 13.01.2021
letzte Aktualisierung am 13.01.2021