Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Bis Anfang 2022/RWE und Stadt Bedburg bauen weiteren Windpark

Quelle: MBI EnergySource

Die Stadt Bedburg und der Energiekonzern RWE errichten auf einer rekultivierten Fläche des Braunkohletagebaus Garzweiler einen weiteren Windpark. Geplant seien fünf Windräder mit einer Leistung von jeweils 5,7 Megawatt, teilte RWE am Freitag mit. Baubeginn soll in diesem Frühjahr sein, in Betrieb gehen sollen die Windräder Anfang 2022. RWE und die Kommune hatten bereits zuvor einen Windpark auf dem Tagebaugelände errichtet. Die neue Anlage werde der sechste Windpark von RWE im rheinischen Revier, sagte RWE-Managerin Katja Wünschel. RWE werde dann über 200 Megawatt installierter Windkraftleistung in der Region verfügen. Zum Vergleich: Der Ende vergangenen Jahres abgeschaltete Braunkohleblock Niederaußem D hatte eine Leistung von 300 Megawatt.
 Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 08.01.2021
letzte Aktualisierung am 08.01.2021