Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Brandenburg/EnBW geht mit Solarparks erst teilweise ans Netz

Quelle: Energie & Management Daily

Der Energiekonzern EnBW will mit seinen neuen Solarparks in Brandenburg noch 2021 ans Netz. Inzwischen haben die Bauarbeiten für die beiden im Dezember angekündigten 150-MW-Solarparks begonnen. Das ursprüngliche Ziel, die förderfreien Parks in Alttrebbin und Gottesgabe noch im Jahr 2021 ans Netz zu bringen, wird der Energiekonzern aus dem Badischen womöglich verfehlen.
Wie eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, sei zumindest der teilweise Netzanschluss für die Anlagen im Landkreis Märkisch-Oderland weiter vorgesehen und realistisch. Vom Verlauf der Bauarbeiten sei es allerdings abhängig, ob bis Jahresende bereits die kompletten 300 MW Leistung zur Verfügung stehen.
So vermuten Fachleute, im Erdreich des Parks Gottesgabe auf Bodendenkmäler zu stoßen. Bisher seien an beiden Standorten aber lediglich „tonnenweise Kampfmittel“ und über 100 Hufeisen ans Tageslicht gekommen, so EnBW-Projektleiter Philipp Herrmann. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 18.03.2021
letzte Aktualisierung am 18.03.2021