Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Bundesumweltministerin/Schulze mahnt Bayern bei Suche nach Atommüllendlager

Quelle: MBI EnergySource

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat Bayern vor einem Wegducken in der Endlagersuche für deutschen Atommüll gewarnt. "Keine Regierung kann politisch beschließen, dass ihr Gebiet wissenschaftlich nicht geeignet ist. Sich da aus der Verantwortung zu stehlen, das geht gar nicht", sagte Schulze der "Augsburger Allgemeinen". Es gebe eine gemeinsame Verantwortung in ganz Deutschland für die Entsorgung des strahlenden Abfalls, "der in drei Generationen produziert wurde und nun 30.000 Generationen belasten wird", sagte die SPD-Politikerin. "Grundprinzip ist, dass es in Deutschland eine weiße Landkarte gibt, ohne jede politische Vorfestlegung, wo ein solches Endlager sein darf."
 Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 21.08.2020
letzte Aktualisierung am 21.08.2020