Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Daimler plant die CO2-Wende

Quelle: FAZ.Net Susanne Preuss

Originaltitel: Bis 2030 soll jeder zweite Mercedes elektrisch sein
Originaluntertitel: Der CO2-Ausstoß von Mercedes-Fahrzeugen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Daimler investiert nun in die Wende: In 20 Jahren sollen die Neuwagen CO2-neutral sein. Dabei setzt der Konzern nicht nur auf Elektroautos.
Dass der CO2-Ausstoß des Verkehrs in den vergangenen Jahren trotz technischen Fortschritts gestiegen ist, liegt nicht zuletzt daran, dass die Autos immer größer und schwerer werden. Der designierte Daimler-Chef, Ola Källenius, plant jetzt aber die CO2-Wende: innerhalb der nächsten 20 Jahre soll die Neuwagen-Flotte von Mercedes-Benz komplett CO2-neutral werden. Gewissermaßen als Zwischenschritt soll im Jahr 2030 jedes zweite Auto elektrisch angetrieben werden, entweder als Batterieauto oder als Plug-in-Hybrid. Längerfristig sei aber noch nicht absehbar, welche Technologien welches Gewicht bekommen, sagte Källenius. Auch die Brennstoffzelle oder synthetische Kraftstoffe könnten bis dahin wirtschaftlich sein. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 13.05.2019
letzte Aktualisierung am 14.05.2019