Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Die Welt der Windkraft in Hamburg

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung (Auflage: 268.110) Seite 23 Uwe Marx

Originaltitel: Die Windräder werden immer größer
Originaluntertitel: Auf der Windenergie-Messe in Hamburg trifft sich eine Branche, die von mehreren Seiten unter Druck steht
Am morgigen Dienstag trifft sich die globale Windenergie-Branche in Hamburg. Es wird deutlich werden, wem die großen europäische Anlagenhersteller gegenüberstehen werden: den Produzenten aus Asien.
Die Fachmesse WindEnergy in Hamburg ist noch die internationale Leitmesse der Branche. Vor zwei Jahren hat die letzte WindEnergy in der Hansestadt stattgefunden. Seither habe sich eine neue Anlagengeneration entwickelt, meint der FAZ-Autor Uwe Marx. Insgesamt seien die Anlagen größer geworden. Die Fläche und Höhe der Windkraftanlagen sei in Deutschland relevanter als in anderen Ländern. In Deutschland sei zudem der Preis für Windstrom eingebrochen, was dazu geführt habe, dass einige Unternehmen - wie etwa Enercon - ihre Belegschaft verkleinert haben. Die Stimmung in der Branche sei in Deutschland gedämpft. Zudem treffen europäische Hersteller, die zwar noch technisch als führend angesehen werden auf asiatische Mitspieler, die ihnen ihren Platz streitig machen könnten. Zudem läuft die Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) Ende 2020 aus. Das könnte ein weiterer Schlag für die Windenergie-Branche in Deutschland sein.

Erschienen am 24.09.2018
letzte Aktualisierung am 24.09.2018