Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

EEG-Konto/Kontostand im Januar gestiegen

Quelle: MBI EnergySource

Der Kontostand des EEG-Umlagekontos zur Förderung der deutschen Erneuerbaren-Stromproduktion ist im Januar 2020 gegenüber dem Vormonat auf 2,24 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus Daten der Übertragungsnetzbetreiber hervor. 
Im Dezember 2019 hatte das Plus 2,01 Milliarden Euro betragen. Der höchste Wert für das vergangene Jahr war im April mit 5,99 Milliarden Euro erreicht worden. Die Ausgaben beliefen sich im Januar auf rund 1,98 Milliarden Euro, die Einnahmen erreichten 2,20 Milliarden Euro, sodass sich ein Monatssaldo von 225 Millionen Euro ergibt.
Die Einnahmeseite enthält hauptsächlich die gezahlten EEG-Umlagen, während auf der Ausgabenseite vor allem die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegten Zahlungen an die Betreiber von Ökostromanlagen für produzierten Strom stehen. Das Konto ist entscheidend für die Berechnung der EEG-Umlage und damit für die Höhe des Strompreises der Endkunden.
MBI/cdg/12.2.2020
Erschienen am 12.02.2020
letzte Aktualisierung am 12.02.2020