Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Erneuerbare: 700.000 Arbeitsplätze mehr als Kohle bis 2050

Quelle: Gebäude-Energieberater online (Auflage: 35.992) Britta Großmann

Originaltitel: 100 % erneuerbare Energie in ganz Europa ist kostengünstiger als das derzeitige Energiesystem
Originaluntertitel: Im Rahmen der Klima-Diskussionen der COP24, der jährlichen Konferenz der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC), wurde ein neuer Bericht veröffentlicht, der die Machbarkeit einer europäischen Energiewende basierend auf 100 % erneuerbaren Quellen aufzeigt.
Eine Umstellung auf Erneuerbare – hauptsächlich Solar und Wind – wäre bei Kosten von 50 bis 60 Euro pro MWh möglich und würde den Wegfall von rund 800.000 Arbeitsplätze im europäischen Steinkohlebergbau 2015 durch mehr als 1,5 Millionen neue Stellen im Bereich der Erneuerbare-Energien-Branche überkompensieren, sagt eine Studie der finnischen TU Lappeenranta und der Energy Watch Group.
Auf der Website des "Gebäude-Energieberaters" wird über eine Studie der finnischen TU Lappeenranta und der Energy Watch Group berichtet. Sie zeige, dass die Wende hin zu 100 Prozent erneuerbaren Energien mit dem heutigen, konventionellen fossil-nuklearen System wirtschaftlich konkurrenzfähig wäre und die Treibhausgas-Emissionen noch vor 2050 auf null reduzieren würde. Die Modellierungs-Studie sei die erste, die eine vollständige Energiewende in Europa in den Bereichen Strom, Wärme, Verkehr und Entsalzung bis 2050 simuliere. Die Veröffentlichung nach etwa viereinhalb Jahren Forschung und Datenanalyse sowie technischen und finanziellen Modellierungen durch 14 Wissenschaftler habe bereits bei der Konferenz der UN-Klimarahmenkonvention in Kattowitz stattgefunden. Die Stromerzeugung in einem 100-Prozent-erneuerbare-Energien-System würde demnach aus folgendem Mix an Energiequellen bestehen: Solarenergie 62 Prozent, Windkraft 32 Prozent, Wasserkraft 4 Prozent, Bioenergie 2 Prozent und Geothermie weniger als 1 Prozent. Die Energiekosten für ein „vollständig nachhaltiges Energiesystem in Europa“ blieben stabil und lägen 2050 bei 50 bis 60 Euro pro MWh. Die jährlichen Treibhausgasemissionen in Europa sänken durch die Umstellung in allen Sektoren kontinuierlich von rund 4.200 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalent im Jahr 2015 auf null bis 2050. Die rund 800.000 Arbeitsplätze im europäischen Steinkohlebergbau des Jahres 2015 würden bis 2050 komplett wegfallen, jedoch durch mehr als 1,5 Millionen neue Stellen im Bereich der Erneuerbare-Energien-Branche überkompensiert. Damit verbunden sei eine „Massenelektrifizierung in allen Energiesektoren“: Die gesamte Stromerzeugung werde das „Vier- bis Fünffache“ der Stromerzeugung von 2015 ausmachen.
Erschienen am 08.01.2019
letzte Aktualisierung am 10.01.2019