Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

EU-Kommissionspräsidentin will bis 2050 ein klimaneutrales Europa

Quelle: Tagesspiegel Online Susanne Ehlerding, Matthias Jauch, Jakob Schlandt, Sinan Reçber

Originaltitel: Kann die EU bis 2050 klimaneutral werden - und was heißt das überhaupt?
Originaluntertitel: Die neue EU-Kommissionspräsidentin will Europa bis 2050 als ersten Kontinent klimaneutral machen. Aber nicht alle Länder unterstützen von der Leyen.
Die frischgebackene EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) möchte Europa bis 2050 klimaneutral machen. Auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich zu diesem Ziel bekannt. Ein Autoren-Team des "Tagesspiegels" betrachtet dieses Ziel im Hinblick auf seine Realisierbarkeit. In einem Frage-und-Antwort-Text versucht das Autorenteam die relevanten Punkte der Klimapolitik anzusprechen.
Ursula von der Leyen (CDU) habe ein Ziel zum zentralen Thema ihrer Rede beim Antritt als Präsidentin der Europäischen Kommission gemacht: Die EU solle bis 2050 klimaneutral sein. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe sich auch für dieses Ziel ausgesprochen. Ein Autorenteam des "Tagesspiegels" fragt sich, ob dieses Ziel realisierbar sei. Dabei fragen sie zunächst, ob Klimaneutralität bis 2050 überhaupt notwendig sei und was Klimaneutralität eigentlich bedeute. Und sie erklären, dass das Ziel sogar unter dem vom Weltklimarat empfohlenen Ziel liege und dass Klimaneutralität nicht bedeute, dass gar kein CO2 mehr in die Atmosphäre gepustet werden dürfe. Die Autoren prüfen auch, ob eigentlich ganz andere politische Ziele hinter der Vorgabe, die EU bis 2050 klimaneutral zu machen, steckten und verneinen die Frage. Deutschland und die EU müssten tatsächlich ihre Anstrengungen vervielfachen, um nur eine Aussicht auf Klimaneutralität bis 2050 haben zu können, meinen die Autoren. "Genau deshalb drängen die Grünen zum Beispiel so vehement darauf, Klimaneutralität als Ziel festzuschreiben."
Erschienen am 19.07.2019
letzte Aktualisierung am 19.07.2019