Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Gaspipeline/US-Außenminister Blinken fürchtet Nord Stream 2 als ''Waffe'' Russlands gegen Ukraine

Quelle: MBI EnergySource

US-Außenminister Antony Blinken hat im Streit über die geplante deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream 2 davor gewarnt, dass Russland Energie als Machthebel gegenüber der Ukraine nutzen könnte. "Unser Ziel ist, sicherzustellen, dass Russland Energie nicht als Zwangsmittel, als Waffe gegen die Ukraine oder irgendwen sonst in Europa nutzt", sagte Blinken am Mittwoch nach einem Treffen mit Außenminister Heiko Maas (SPD) - seinem Antrittsbesuch bei der Bundesregierung. Die USA seien weiter der Ansicht, dass die Pipeline ein geopolitisches Projekt Russlands sei, das Europas Energiesicherheit gefährde. Mit Blick auf die Meinungsverschiedenheit in diesem Punkt zwischen Washington und Berlin betonte Blinken zugleich: "Das passiert von Zeit zu Zeit unter Freunden."
 Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 23.06.2021
letzte Aktualisierung am 23.06.2021