Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Greenpeace-Studie zeigt, wie das Klimaziel erreichbar ist

Quelle: die tageszeitung (Auflage: 53.097) Seite 9 Bernward Janzing

Originaltitel: Klimaziel 2020 machbar
Originaluntertitel: Greenpeace-Studie: Braunkohlekraftwerke abschalten, Stromexporte senken
"Wie Deutschland sein Klimaziel 2020 noch erreichen kann", heißt der Titel der Fraunhofer-Studie, die Greenpeace in Auftrag gegeben hat. TAZ-Autor Bernward Janzing kritisiert, dass sich die Autoren in ihrer Untersuchung nur auf die Stromwirtschaft bezogen haben.
Die Sektoren Gebäudewärme, Industrie und Verkehr haben die Autoren vernachlässigt: In ihrer Studie "Wie Deutschland sein Klimaziel 2020 noch erreichen kann" hat das Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) in Kassel nur die Stromwirtschaft ins Visier genommen. Die Studie hat die Umweltorganisation Greenpeace in Auftrag gegeben. In der Studie rechnen die IEE-Wissenschaftler vor, wie sich die Emissionen durch die Abschaltung von Braunkohlekraftwerken senken ließen, sie benennen die Namen und Standorte der Blöcke, die stillgelegt werden könnten. In ihrer Untersuchung sei berücksichtigt worden, dass die Netzstabilität gewährleistet ist. Das Abschalten der Kohlekraftwerke sei problemlos, wenn Deutschland künftig keinen Strom mehr exportierte.
Erschienen am 17.08.2018
letzte Aktualisierung am 17.08.2018