Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Grüne fordern Klimafonds - mit dreistelligem Milliardenbetrag

Quelle: Der Tagesspiegel (Auflage: 110.471) Seite 1 Georg Ismar, Christian Schaudwet

Originaltitel: Grüne fordern Milliardenfonds fürs Klima
Originaluntertitel: Partei will alle Kosten aus diesem Topf finanzieren: höhere Deiche, neue Stromnetze, andere Wälder
Einen Klimafonds fordern die Grünen. In den kommenden Wochen wolle die Partei ein umfassendes Konzept erarbeiten, hatte die Bundestagsfraktionschefin Katrin Göring-Eckardt in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" angekündigt. Klimaforscher schätzten den Preis für Klimaschutzmaßnahmen auf einen dreistelligen Milliardenbetrag.
Die Grünen kommen mit einem konkreten Vorschlag in der Klimapolitik um die Ecke. Ein Staatsfonds für Klimaschutzmaßnahmen sollte eingerichtet werden. Das hat die Bundestagsfraktionschefin Katrin Göring-Eckardt in einem Interview gegenüber der "Bild am Sonntag" bekanntgegeben. Klimaforscher hätten die für die Klimaschutzmaßnahmen einen dreistelligen Milliardenbetrag anbraumt, heißt es im "Tagesspiegel". Göring-Eckardt habe zwar nicht verraten, wo das Geld herkommen solle, aber angekündigt, dass die Grünen in den kommenden Wochen ein "umfassendes Konzept" erarbeiten werde. Die Strafzahlungen an die EU wegen vermasselter Einhaltung der Klimaziele würde in die zweistellige Millarden gehen, hab die Grünen-Fraktionschefin errechnet: "Allein die Strafzahlungen an die EU für das Verfehlen der Klimaziele werden für die nächsten zehn Jahre auf bis zu 60 Milliarden Euro geschätzt", soll sie im Interview gesagt haben. Die Bundesregierung berechne die Strafzahlungen auf 300 Millionen.
Erschienen am 17.06.2019
letzte Aktualisierung am 17.06.2019