Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

IEA/Investitionen in Solarenergie übertreffen erstmals Ölsektor

Quelle: MBI EnergySource

Die Investitionen in die Solarenergie sind nach Angaben der Internationalen Energie-Agentur (IEA) in diesem Jahr auf dem besten Weg, erstmals die Ausgaben für die Ölförderung zu übertreffen.
Dies ist das beste Beispiel für die wachsende Kluft zwischen der boomenden Finanzierung erneuerbarer Energien und der stagnierenden Industrie für fossile Brennstoffe. Es werde erwartet, dass in diesem Jahr mehr als 1 Milliarde Dollar pro Tag in die Solarenergie investiert wird, mehr als die Gesamtausgaben, die für neue Upstream-Ölprojekte erwartet werden, teilte die IEA in ihrem jährlichen Bericht über weltweite Energieinvestitionen mit.

Die boomenden Investitionen in die Solarenergie machen sie zum größten Nutznießer der sprunghaft ansteigenden Ausgaben für kohlenstoffarme Energieprojekte, zu denen auch Regierungsinitiativen wie der Inflation Reduction Act von US-Präsident Joe Biden sowie ähnliche Projekte in Europa und China gehören. Laut IEA werden in diesem Jahr insgesamt 2,8 Billionen Dollar in die globale Energieversorgung investiert, verglichen mit 2,6 Billionen Dollar im Jahr 2022. Davon entfallen 1,7 Billionen Dollar auf Investitionen in saubere Energien, während der Rest auf fossile Brennstoffe entfällt.

Die jüngsten Zahlen markieren eine deutliche Abweichung von den Werten vor der Pandemie. Für jeden Dollar, der in diesem Jahr für fossile Energieträger ausgegeben wird, werden 1,70 Dollar in saubere Energietechnologien investiert, während dieses Verhältnis vor fünf Jahren noch bei etwa eins zu eins lag, so die IEA.

Die Ausgaben für saubere Energie haben die Ausgaben für fossile Brennstoffe in den letzten Jahren schnell überholt. Die 369 Milliarden Dollar, die im Rahmen des Inflation Reduction Act und anderer Programme bereitgestellt wurden, haben dazu beigetragen, aber auch die sinkenden Kosten für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und die steigenden Preise für fossile Brennstoffe haben diesen Trend unterstützt.

Obwohl die Unternehmen für fossile Brennstoffe dank der steigenden Öl- und Gaspreise Rekordgewinne einfahren, zögern sie, in neue Projekte zu investieren, obwohl sich die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen ihrem Höhepunkt zu nähern scheint. "Es entsteht eine neue, saubere globale Energiewirtschaft", sagte IEA-Direktor Fatih Birol in einem Interview. "Es hat in kurzer Zeit einen beträchtlichen Anstieg gegeben - ich würde dies als eine dramatische Veränderung betrachten."

MBI/DJN/crb/25.5.2023
Erschienen am 25.05.2023
letzte Aktualisierung am 25.05.2023