Das Gremium "Nationalen Plattform Elektromobilität" (NPE) ist optimistisch. Das angepeilte Ziel von einer Millionen Elektroautos in Deutschland könne 2022 erreicht werden. Das verkündete der NPE-Chef am gestrigen Mittwoch in seinem Abschlussbericht. Um diese Zielmarke zu erreichen, müsse der Bonus für Elektroautos weiter gezahlt werden.
Der Verkehrssoziologe Andrea Knie und Benjamin Stephan von Greenpeace sind nicht so optimistisch. Deutschland habe sich aus der Entwicklung von E-Mobilität ausgeklinkt, das Kanzleramt, IG Metall und die Autoverbände hielten am Verbrennungsmotor fest. "Wirksam wären steuerliche Maßnahmen, eine Quote für Elektroautos und ein festes Ausstiegsdatum für den Verbrennungsmotor", sagt der Greenpeace-Mann gegenüber "TAZ". Ohnehin soll die NPE eine Nachfolgerin bekommen: die Plattform "Zukunft der Mobilität" des Verkehrsministerium, in dem auch Vertreter von Umweltverbänden sitzen.
Keine Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen
Das Ziel eine Millionen Elektroautos auf Deutschlands Straßen in 2020 ist offiziell missglückt. Das Gremium "Nationale Plattform Elektromobilität" (NPE) verlautet: Das Ziel könne zwei Jahre später - in 2022 - erfüllt werden.
Erschienen am
20.09.2018
letzte Aktualisierung am
20.09.2018