Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

"Klimasteuer hilft den deutschen Hidden Champions"

Quelle: WirtschaftsWoche (Auflage: 133.657) Seite 44 Martin Stuchtey

Originaltitel: Standortvorteil Klimasteuer
Originaluntertitel: Planbar steigende Klimaabgaben sind gerade für Deutschlands Hidden Champions von
elementarer Bedeutung. Die Weltmarktführer sind interessiert daran, globale Märkte mit neuen
Systemen und Lösungen zu bedienen
Die CO2-Steuer ist für die deutsche Wirtschaft der beste und verlässlichste Rahmen hin zu mehr Klimaschutz. Diese Auffassung vertritt der Nachhaltigkeitsforscher Martin Stuchtey in einem Gastbeitrag in der WirtschaftsWoche. Sie wirke auf die Mengen, sie sei sehr kalkulierbar und verlässlich, sie werde vor allem die vielen „Hidden Champions“ der deutschen Wirtschaft voranbringen, ist er überzeugt. Der Zertifikatehandel könne all das nicht leisten.
Gastkommentar von Martin Stuchtey, Professor für Nachhaltiges Ressourcenmanagement an der Universität Innsbruck | Wir stehen wieder einmal an einer „Wegscheide“: „Klimaschutz wird die dominierende Rahmenbedingung für die Wirtschaft in diesem Jahrhundert sein.“ Das schreibt Nachhaltigkeits-Forscher Martin Stuchtey in der WirtschaftsWoche. Es sei eine der ganz großen Weichenstellungen, die die Geschichte der Politik in Abständen präsentiert. Das Klimaproblem sei „das größte Geschäftsrisiko für unseren Wohlstand – oder die entscheidende Größe für unseren Wettbewerbserfolg auf de Märkten der Zukunft“. So unterschiedliche Länder wie China und Norwegen haben das erkannt und arbeiten – jedes auf seine Art – an einem massiven Wandel hin zu konsequentem Klimaschutz. Und Deutschland? „Die Nachkriegsmarke Made in Germany steht zur Disposition.“ Doch die Zukunft kann noch gestaltet und gewonnen werden. „Das Instrumentarium der Wahl ist eine Klimasteuer.“ Allein damit lasse sich ein langfristig orientierter Investitionsrahmen schaffen. Die Steuer setze auch einen marktwirtschaftlichen Ordnungsrahmen. Den Vorwurf, eine CO2-Steuer würde – anders als ein Zertifikatehandel mit permanent sinkendem Volumen – nicht die ausgestoßenen Mengen sondern nur ihren Preis sehen, wiederspricht Stuchtey: „Die Steuer reduzierte über den Preis natürlich auch die Menge.“ Sie benachteilige die Industrie auch nicht im internationalen Wettbewerb – jedenfalls gebe es bisher keinen Beleg, dass sie in Staaten, die sie eingeführt haben, diese Wirkung eingetreten ist. Gerade die vielen „Hidden Champions“ in der deutschen Wirtschaft würden von einem solchen verlässlichen Rahmen dauerhaft stark profitieren.
Erschienen am 14.06.2019
letzte Aktualisierung am 14.06.2019