Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Kohlekraftwerk abgeschaltet/Moorburg soll künftig grünen Wasserstoff produzieren

Quelle: MBI EnergySource

Nach nur gut einem Viertel der geplanten Laufzeit ist Schluss. Statt 2038 gehen beim jahrelang umstrittenen Kohlekraftwerk Hamburg-Moorburg schon am Mittwoch - nur rund sechs Jahre und vier Monate nach seiner Inbetriebnahme im Februar 2015 - endgültig die Lichter aus. Der kommerzielle Betrieb in dem Steinkohlekraftwerk südlich der Elbe war schon am 18. Dezember 2020 eingestellt worden. Nun wird das Kraftwerk des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall auch nicht mehr als Reserve vorgehalten. Die Zukunft des Kraftwerkareals ist bislang noch ungewiss. Geplant ist die Produktion von grünem Wasserstoff.
 Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 07.07.2021
letzte Aktualisierung am 07.07.2021