Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Land will KI bei Genehmigungsverfahren von Windrädern einsetzen

Um Behörden zu entlasten und Verfahren zu beschleunigen, will das Land künftig auch Künstliche Intelligenz (KI) bei der Bearbeitung von Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen in Baden-Württemberg einsetzen.
Das sagte Staatsminister Florian Stegmann (Grüne), Chef der Stuttgarter Staatskanzlei, bei einem sogenannten Praxis-Check des Bundeswirtschaftsministeriums am Freitag in Stuttgart. "Wir sind ganz konkret dran, dass wir jetzt KI einsetzen bei der Erstellung von Bescheiden", sagte Stegmann.

Eine von KI unterstützte Software für die Genehmigungsbehörden sei derzeit ausgeschrieben, teilte eine Sprecherin des Staatsministeriums mit. Das Programm solle künftig die Bearbeiterinnen und Bearbeiter bei der Prüfung von Genehmigungsanträgen unterstützen und beispielsweise Hinweise zur Auslegung der Rechtslage geben.

Im Rahmen des Praxis-Checks trafen sich am Freitag Vertreter aus Unternehmen und der Verwaltung, um «etwaige weitere Hemmnisse in der Phase der Genehmigung von Windenergieanlagen zu eruieren und mögliche Ansätze für unbürokratischere Lösungen anzugehen», wie es im Vorfeld vom Bundeswirtschaftsministerium hieß. Zu Gast ist auch Franziska Brantner (Grüne), Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium.

MBI/dpa/map/20.10.2023
Erschienen am 20.10.2023
letzte Aktualisierung am 20.10.2023