Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Nachfolge für Netzreserve gesichert/Österreichs Ökostrom-Gesetz verzögert sich

Quelle: MBI EnergySource

Das neue Ökostromgesetz in Österreich kommt nicht rechtzeitig zum Jahreswechsel. Dafür aber soll es eine pünktliche Nachfolgeregelung zur Netzreserve geben, die im Herbst 2021 ausläuft. Sie sorgt für stabile Stromnetze. "Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) verzögert sich", erklärte Michael Strugl, Präsident der Interessenvertretung Oesterreichs Energie. Doch bei der Netzreserve herrsche zumindest Rechtssicherheit, betonte Strugl.
"Damit wurde die Forderung der EU-Kommission nach einem marktnäheren System punktgenau erfüllt. Wie sich das System in der Praxis bewährt, wird sich in den kommenden Jahren zeigen", sagte der Verbandspräsident. Der wachsende Anteil erneuerbarer Erzeugung aus Windenergie- und Solaranlagen stelle das Stromsystem vor eine große Herausforderung. Um die Stabilität der Versorgung weiter zu garantieren, müssten in den kommenden Jahren auch Netze und Speicher massiv ausgebaut werden. 
 Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 15.12.2020
letzte Aktualisierung am 15.12.2020