Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Ökostrom-Herkunftsnachweise/Nachfrageseite ist eher langfristig orientiert

Quelle: MBI EnergySource

Am 31. Oktober ist die Frist zur Entwertung der Herkunftsnachweise (HNK) für das Jahr 2019 ausgelaufen. In den Monaten davor sei das Interesse an Zertifikaten für das Jahr 2019 merklich gesunken und der Preis entsprechend zurückgegangen, wie Volker Puck, Geschäftsführer der Handelsplattform enmacc, im Gespräch mit MBI Energy Daily sagte. "Es gab ein paar Unternehmen, die sich überdeckt hatten und Nachweise wieder verkaufen wollten, aber große Volumina wurden nicht mehr gehandelt", führte Puck aus.Vor dem Auslaufen eines Kontrakts sei am HKN-Markt in vielen Jahren ein Überangebot zu beobachten, das die Preise belaste, so auch dieses Jahr. 
 Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 27.11.2020
letzte Aktualisierung am 27.11.2020