Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Sachsen-Anhalt baut am meisten Photovoltaik pro Quadratkilometer zu

Quelle: Berliner Morgenpost online

Originaltitel: Brandenburg auf Platz zwei bei neuen Solaranlagen
Spitzenreiter bei der neu installierten Leistung von Solarstromanlagen war nach Angaben der Agentur für erneuerbare Energien im vergangenen Jahr Bayern mit 631 MW neuer Leistung, berichtet die „Berliner Morgenpost“. Bezogen auf die Landesfläche liege Sachsen-Anhalt mit 12,6 kW pro Quadratkilometer vorn.
Spitzenreiter bei der neu installierten Leistung von Solarstromanlagen war nach Angaben der Agentur für erneuerbare Energien im vergangenen Jahr Bayern mit 631 MW neuer Leistung, berichtet die „Berliner Morgenpost“. Brandenburg liegt im bundesweiten Vergleich mit 322 Megawatt demnach auf dem zweiten Platz. Im Jahr zuvor habe noch Baden-Württemberg auf Platz zwei hinter Bayern gelegen. Bezogen auf die Landesfläche liege Sachsen-Anhalt mit 12,6 kW pro Quadratkilometer vorn. Dahinter kam - ebenfalls auf dem zweiten Platz - Brandenburg mit 10,9 kW pro Quadratkilometer. Im Jahr zuvor war Berlin vorn, vor dem Saarland. – Im Februar hatte der Energieanbieter EnBW angekündigt, in Brandenburg erstmals einen Solarpark mit 175 MW Leistung ohne Förderung über das Erneuerbare-Energie-Gesetz zu bauen. Die Anlage soll auf dem Gebiet der Kleinstadt Werneuchen (Kreis Barnim) auf 164 Hektar entstehen.
Erschienen am 04.03.2019
letzte Aktualisierung am 05.03.2019