Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Schleswig-Holstein/Windbranche blickt positiver ins Jahr 2021

Quelle: MBI EnergySource

Die Windbranche in Schleswig-Holstein blickt nach schwierigen Jahren positiver ins neue Jahr. Als Gründe nannte der Bundesverbandes Windenergie (BWE) in Schleswig-Holstein, dass die Regionalplanung vermutlich nach fünfeinhalb Jahren bald abgeschlossen sein werde und die Begrenzung im Netzausbaugebiet zu Ende gehe.
"Nun ist es wichtig, den positiven Trend bei den Genehmigungen fortzusetzen", sagte BWE-Landesgeschäftsführer Marcus Hrach. In den vergangenen Jahren war der Ausbau der Windenergie im Norden wie in ganz Deutschland ins Stocken geraten. Wegen eines Gerichtsurteils musste das Land neue Planungsgrundlagen schaffen. Dies steht kurz vor dem Abschluss. 
Wichtig ist nach Angaben von Hrach auch, außerhalb des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auf Landesebene und Bundesebene zu schauen, wo Genehmigungshemmnisse bestehen und diese so schnell wie möglich zu beheben.

MBI/dpa/crb/23.12.2020
Erschienen am 23.12.2020
letzte Aktualisierung am 23.12.2020