Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Schweiz/Bundesrat beschließt Wasserkraftreserve und Gaskraftwerke

Quelle: MBI EnergySource

Die Regierung der Schweiz, der Bundesrat, hat Maßnahmen zur Stärkung der Versorgungssicherheit beschlossen. Er will bereits ab Winter 2022/23 eine Wasserkraftreserve einrichten. Zudem hat er das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) beauftragt, die für den Bau und Betrieb von Spitzenlast-Kraftwerken notwendigen Bestimmungen zu erarbeiten. Wie dazu offiziell mitgeteilt wurde, sollen die Reserve-Kraftwerke für den Fall von außerordentlichen Knappheitssituationen verfügbar sein und klimaneutral betrieben werden.
 Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 17.02.2022
letzte Aktualisierung am 17.02.2022