Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Solarpark Schorndorf/Die ersten 30 MW sind am Netz

Quelle: MBI EnergySource

Die ersten 30 Megawatt (MW) des Solarparks Schornhof bei Ingolstadt in Bayern sind am Freitag ans Netz gegangen. Der Strom aus der Anlage des Ingolstätter Solarunternehmens Anumar wird von Statkraft vermarktet. Wie Statkraft dazu mitteilte, hatte Anumar schon im Sommer einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit Statkraft über 50 MW für eine Laufzeit von rund elf Jahren geschlossen. Weiterhin einigten sich beide Unternehmen auf einen kurzfristigen Direktvermarktungsvertrag über 30 MW. Zeitgleich zur Inbetriebnahme haben Statkraft und Anumar nun für weitere, noch im Bau befindliche 40 MW ein PPA mit einer Laufzeit von zehn Jahren vereinbart. Damit vermarktet Statkraft nun die gesamte Stromerzeugung des Solarparks für Anumar.
Der Solarpark Schornhof ist der größte zusammenhängende Solarpark Bayerns. Auf einer Fläche von rund 150 Hektar wird eine installierte Leistung von insgesamt 120 MW errichtet. Die Fertigstellung des Solarparks ist für das erste Quartal 2021 geplant. Aufgrund der Größe des Solarparks wird der erzeugte Solarstrom nicht wie üblich ins Mittelspannungsnetz gespeist. Mithilfe des eigens errichteten Umspannwerks wird die Spannung von 20.000 auf 110.000 Volt erhöht, damit die erzeugte Energie direkt ins Hochspannungsnetz eingespeist werden kann.
MBI/cdg/30.10.2020
Erschienen am 30.10.2020
letzte Aktualisierung am 30.10.2020