Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Solarwende auf Berlins Dächern

Quelle: Tagesspiegel Online Kevin P. Hoffmann

Originaltitel: Senat will ein Viertel des Strombedarfs mit Sonnenlicht produzieren
Originaluntertitel: Wie kann man verhindern, dass in Berlin Lichter ausgehen, sobald die Lausitz keinen Kohlestrom mehr liefert? Eine Antwort sollen Tausende Gebäudedächer geben.
Der Berliner Senat will die Solaroffensive starten: Heute wird Umweltsenatorin Pop (Grüne) eine Studie vorstellen, derzufolge sich etwa ein Viertel des Berliner Strombedarfs auf den Dächern der Stadt erzeugen ließe.
Solarstrom für Berlin – das plant der rot-rot-grüne Senat. Zumindest ist es das Ergebnis eines Expertengremiums und des Fraunhofer-Institus für Solare Energiesystem (ISE), die heute vorgestellt werden soll und über die der Tagsspiegel bereits vorab berichtet. „Die Expertenempfehlung zeigt: Die Solarwende in Berlin ist möglich“, freut sich Umweltsenatorin Ramona Pop (Grüne). Ein Viertel des Berliner Strombedarfs lasse sich über Sonnenenergie produzieren. Solarenergie aus der Stadt statt von Scheunendächern im Umland, heißt nun die Devise. Das würde allerdings die Kleinigkeit einer Vervierzigfachung der gegenwärtigen solarelektrischen wie solarthermischen Installationen innerhalb der Berliner Grenzen erfordern. Doch es wäre machbar.
Erschienen am 09.09.2019
letzte Aktualisierung am 09.09.2019