Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Spekulationen über Verlängerung der AKW-Laufzeiten

Quelle: MBI EnergySource

Die Bundesregierung will laut einem Bericht des Wall Street Journal die Abschaltung der letzten drei Kernkraftwerke verschieben.
Die Zeitung beruft sich dabei auf ungenannte Regierungsvertreter. Die Entscheidung müsse noch vom Kabinett formell verabschiedet werden und würde wahrscheinlich eine Abstimmung im Parlament erfordern. Einige Details werden noch diskutiert, sagten demnach drei hochrangige Regierungsvertreter. Ein Beschluss müsste auch das Ergebnis einer Bewertung des Energiebedarfs abwarten, die in Kürze abgeschlossen werden soll, aber laut Beamten, die das Wall Street Journal zitiert, "eine ausgemachte Sache" sei.
 
Auch wenn eine formelle Entscheidung noch Wochen auf sich warten lassen könnte, sei die Regierung der Ansicht, dass zwei wichtige Bedingungen für eine vorübergehende Verlängerung der Laufzeit erfüllt sind: Deutschland stehe aktuell vor einer wahrscheinlichen Gasknappheit, und die Reaktoren länger laufen zu lassen, stelle kein Sicherheitsrisiko dar, so die Beamten weiter. 

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Meldung allerdings in einer ersten Reaktion dementiert. Sie habe keine sachliche Grundlage.

MBI/DJN/map/16.8.2022
Erschienen am 16.08.2022
letzte Aktualisierung am 16.08.2022