Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Stromautobahnen sollen schneller gebaut werden

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung (Auflage: 268.110) Seite 19

Originaltitel: Bund und Länder einigen sich auf Stromnetzausbau
Originaluntertitel: Altmaier: Bis Ende 2021 sollen Bauvorhaben und Stromautobahnen genehmigt werden
Am gestrigen Donnerstag haben sich Peter Altmaier (CDU) die Energieminister der Bundesländer auf dem "Netzgipfel" auf den schnelleren Bau von Stromnetzen geeinigt. Die geplanten Stromautobahnen sollen bis Ende 2021 genehmigt werden.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat mit seinen Länderkollegen einen schnelleren Ausbau des deutschen Stromnetzes beschlossen. Beim "Netzgipfel" in Berlin haben sich Bund und Länder daruf geeinigt, die Bauvorhaben sowie die geplanten Stromautobahnen bis Ende 2021 zu genehmigen. Bundesminister Altmaiers Aktionsplan Stromnetz soll durch eine Expertengruppe "konsultiert und konkretisiert" werden. Das Bundeskabinett soll diesen Aktionsplan im ersten Quartal 2019 beschließen. Neben dem schnelleren Ausbau soll eine Optimierung und bessere Auslastung der Netze durch ihre verstärkte Digitalisierung erreicht werden. Der Netzbetreiber Tennet begrüßte die Einigung. Seit fünf Jahren steht schon fest, neue Netze auf einer Länge von rund 7700 Kilometern gebraucht werden, damit der überschüssige Windstrom aus dem Norden in den Süden transportiert werden kann. Davon sind 950 Kilometer gebaut worden, der Bau von weiteren 1750 Kilometern wurde schon genehmigt.
Erschienen am 21.09.2018
letzte Aktualisierung am 21.09.2018