Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Tesla-Chef kündigt große Elektroautofabrik bei Berlin an

Quelle: Der Tagesspiegel (Auflage: 110.471) Seite 1 Thorsten Metzner

Originaltitel: Elon Musk will Tesla-Werk bei Berlin bauen
Originaluntertitel: Milliardeninvestition für „Gigafactory“ mit 7.000 Arbeitsplätzen in BER-Nähe / Designzentrum kommt in die Hauptstadt
Tesla-Chef Elon Musk hat eine große Elektroautofabrik südöstlich von Berlin angekündigt. Nach Recherchen des „Tagesspiegel“ geht es um einen Standort im brandenburgischen Grünheide. In Berlin selbst solle ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen.
Tesla-Chef Elon Musk hat eine große Elektroautofabrik südöstlich von Berlin angekündigt, berichtet der „Tagesspiegel“. Teslas vierte Gigafabrik, die erste in Europa, solle die Dimension der Großfabrik 3 in Shanghai haben, die in der ersten Ausbaustufe jährlich 150.000 Elektrofahrzeuge produzieren solle. Musk habe gesagt, dass die Fabrik nahe dem Flughafen Berlin-Brandenburg errichtet werden solle. Nach Recherchen der Zeitung handle es sich offenbar um eine Industriefläche in Grünheide im Landkreis Oder-Spree südöstlich von Berlin, „die bereits einmal im Rennen für ein neues BMW-Werk war.“ In Berlin selbst solle ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen. – Im brandenburgischen Wirtschaftsministerium sei das Projekt „unter Geheimhaltung“ vorbereitet worden. Es hat seit einigen Monaten in Rede gestanden, „hieß es am Dienstagabend aus Brandenburger Regierungskreisen“, schreibt der „Tagesspiegel“. Beworben hätten sich auch mehrere andere deutsche Regionen.
Erschienen am 13.11.2019
letzte Aktualisierung am 13.11.2019