Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Total steigt groß ins Stromgeschäft ein

Quelle: F.A.Z. Rhein-Main-Zeitung (Auflage: 30.056) Seite 18

Originaltitel: Total fordert den früheren Monopolisten EdF heraus
Originaluntertitel: Französischer Ölkonzern steigt in das Stromgeschäft ein
Der französische Konzern Total, der bisher hauptsächlich Öl und Gas fördert, übernimmt den ebenfalls französischen Stromanbieter Direct Energie. Das gab das Unternehmen am Mittwoch (gestern) bekannt. Statt bisher 1,5 Millionen Haushalts- und Firmenkunden hätte Total dann 4,1 Millionen Stromkunden.
Der französische Konzern Total, der bisher hauptsächlich Öl und Gas fördert, übernimmt den ebenfalls französischen Stromanbieter Direct Energie. Das gab das Unternehmen am Mittwoch (gestern) bekannt. Statt bisher 1,5 Millionen Haushalts- und Firmenkunden hätte Total dann 4,1 Millionen Stromkunden. Außerdem käme Total dadurch in den Besitz der Erzeugungskapazitäten von Wind- und Solarstrom sowie Wasserkraft und Biogas an französischen Standorten von Direct Energie. Total bietet dem Unternehmen für die - freundliche - Übernahme zunächst 1,4 Milliarden Euro für 74 Prozent des Kapitals. Später sollen die noch ausstehenden Aktionäre von Direct Energie zum gleichen Preis herausgekauft werden. Durch die Übernahme würde Total zum wichtigsten Konkurrenten des Ex-Monopolisten Electricité de France (EdF). EdF hat nach wie vor einen Marktanteil von über 85 Prozent, obwohl schon vor zehn Jahren in Frankreich der Markt auch für andere Anbieter geöffnet worden war. Zum Börsenschluss gestern quittierten die Anleger die Ankündigung mit einem Anstieg des Total-Kurses von 1,6 Prozent. Der Total-Vorstandsvorsitzende Patrick Pouyanné sagte, das Projekt entspreche der Strategie, die ganze Wertschöpfungsstrecke entlang der Gas-zu-Strom-Kette zu besetzen.
Erschienen am 19.04.2018
letzte Aktualisierung am 19.04.2018