Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Umfrage/Mehr als drei Viertel für weitere Solarförderung

Quelle: MBI EnergySource

In einer Umfrage haben sich mehr als drei Viertel der Befragten für eine weitere Förderung von Solaranlagen auf Dächern ausgesprochen. Das hat laut dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des BSW ergeben. Unter den Anhängern von CDU und CSU liegt die Zustimmung für die Fotovoltaik-Förderung bei 82 Prozent und damit acht Prozentpunkte höher als noch vor einem Jahr. 

Es sei daher unverständlich, dass die Beschlussfassung der Großen Koalition zur Abschaffung des Solardeckels im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) weiter auf sich warten lasse, erklärte BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. "Solarenergie wird von der Union weiterhin als 'Geisel' missbraucht, um dem Koalitionspartner SPD Zugeständnisse in der offenen Frage zu angemessenen Abstandsregeln abzuringen." Im EEG sind die Subventionen gedeckelt und laufen dann aus, wenn die gesamte installierte Leistung 52 Gigawatt erreicht hat. Die Branche rechnet damit, dass diese Obergrenze schon im Frühjahr der Fall erreicht sein dürfte. Beim BSW hätten sich schon Dutzende Firmen gemeldet, die fürchten, beim Auslaufen der Förderung in wirtschaftliche Schieflage zu geraten.

MBI/DJN/aul/18.2.2020
Erschienen am 18.02.2020
letzte Aktualisierung am 18.02.2020