Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Uniper/Abgeschaltete Kohlemeiler mehrfach als Reserve genutzt

Quelle: MBI EnergySource

Wegen drohender Engpässe im Stromnetz sind seit Jahresbeginn mehrere bereits abgeschaltete Steinkohlekraftwerke des Energieversorgers Uniper SE wieder hochgefahren worden. Die Anlagen Heyden (875 Megawatt) und Wilhelmshaven (777 Megawatt) seien in den Auktionen zur Reduzierung der Steinkohle der Bundesnetzagentur erfolgreich gewesen und stünden dem Markt eigentlich nicht mehr zur Verfügung, sagte Geschäftsführungsvorsitzender Gundolf Schweppe anlässlich der Stadtwerke-Konferenz des Handelsblatts. "Interessanterweise gleichzeitig - und das ist das Perfide - wurden diese Kraftwerke mehrfach bereits abgerufen, um das Netz zu stabilisieren".
 Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um weiter zu lesen.
Erschienen am 30.04.2021
letzte Aktualisierung am 30.04.2021