Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Verband begrüßt Bemühungen in Baden-Württemberg zur Windkraft

Quelle: MBI EnergySource

Der Bundesverband Windenergie wertet die Bemühungen der grün-schwarzen Landesregierung in Baden-Württemberg positiv, die Genehmigungsverfahren für neue Anlagen zu verkürzen.
Die Ankündigungen seien da, sagte Erhard Schulz vom Landesverband am Donnerstag in Stuttgart. Nun müssten die Beamten auf der Fachebene und in den Landratsämtern geschult werden, um das Vorhaben umzusetzen. Man benötige neue Windräder nicht nur in den Höhenlagen des Landes, sondern auch in der Ebene wie dem Rheintal.

Der Verband unterstützt ein Pilotprojekt des Autozulieferers Fischer Group in Achern (Ortenaukreis), der zwei Windräder am Stammsitz aufstellen will, um eigenen Strom zu produzieren. Geschäftsführer Hans-Peter Fischer sagte, die Kunden verlangten eine CO2-neutrale Produktion. "Wir benötigen die bezahlbare und verlässliche Stromlieferung aus den Windrädern."

Das Planungsverfahren verlaufe positiv. Er hoffe, dass die Anlagen im Jahr 2025 gebaut werden könnten.   Wichtig sei für das Unternehmen mit weltweit 2800 Mitarbeitern, davon rund 930 am Stammsitz, die Versorgungssicherheit Das Vorhaben werde von der Kommune unterstützt, sagte Oberbürgermeister Klaus Muttach (CDU). Sowohl er als auch Dieter Salomon, Hauptgeschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein, forderten deutlich bessere Rahmenbedingungen für den Ausbau erneuerbarer Energien. Verbandsfunktionär Schulz setzt auf das Projekt in Achern. Wenn es erfolgreich sei, würden weitere Unternehmen dem Beispiel folgen und nachziehen, zeigte er sich überzeugt.


MBI/dpa/map/16.3.2023
Erschienen am 16.03.2023
letzte Aktualisierung am 16.03.2023