Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Windenergie und Solardeckel/Altmaier kündigt Lösung noch im Februar an

Quelle: MBI EnergySource

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will noch im Februar eine Lösung für die geplanten Abstandsregeln von Windkraftanlagen finden. Auf dem Neujahrsempfang des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) kündigte Altmaier ebenfalls an, den Deckel von 52 Gigawatt für die Förderung von Photovoltaikanlagen aufzuheben.
Jetzt müssten rasch konkrete Gesetze folgen, forderte der BEE. Verbandspräsidentin Simone Peter appellierte an Altmaier, einen klaren und verlässlichen Fahrplan für den Ausbau der Erneuerbaren bis 2030 aufzustellen. Bestehende Deckel und Hemmnisse müssten sofort abgeschafft werden. "Wir lassen uns keine Debatte um Akzeptanz aufzwingen, die mit der Realität wenig zu tun hat", betonte Peter mit Blick auf die Abstandsregeln. Diese will die Bundesregierung aufstellen, um die Akzeptanz in der Bevölkerung für Windräder zu steigern. 

Die Solarbranche warnt vor einem Markteinbruch ähnlich wie bei der Windkraft an Land. "Die Entdeckelung duldet keinen Aufschub mehr, da bereits im April mit einem Erreichen der 52-Gigawatt-Marke gerechnet werden muss und ohne Förderung kaum noch neue Solardächer errichtet werden", erklärte Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW). 

MBI/aul/31.1.2020
Erschienen am 31.01.2020
letzte Aktualisierung am 02.02.2020