Newsletter und Analysen für die Neue Energiewelt seit 2003

Wird Methanol der Treibstoff der Zukunft?

Quelle: DIE ZEIT (Auflage: 529.374) Seite 30 Dirk Asendorpf

Originaltitel: Schwimmende Spritfabriken
Originaluntertitel: Für Lkw und Flugzeuge ist ein Elektroantrieb nicht effizient. Sonnenenergie und Meerwasser könnten einen klimaneutralen Kraftstoff liefern
Benzin, Diesel & Co. müssten ersetzt werden, damit die Pariser Klimaziele erreicht werden können. Weil Treibstoff aus Biomasse mit der Produktion von Lebensmitteln konkurriert, brauche es eine andere Lösung. Forscher aus Norwegen und der Schweiz möchten eine Antwort gefunden haben: Methanol, das mit Sonnenenergie produziert wird. In schwimmenden Chemiefabriken soll der begehrte Rohstoff produziert werden. Kohlendioxid und Wasserstoff, die es für die Produktion von Methanol braucht, sollen aus dem Meerwasser gewonnen werden.
Eine Alternative zu den herkömmlichen Treibstoffen sei Methanol - produziert mit Solarenergie. Forscher aus Norwegen und der Schweiz hätten nun dafür ein Konzept entwickelt, ihre Idee haben sie in der Fachzeitschrift der amerikanischen Akademie der Wissenschaften (PNAS) veröffentlicht. Der flüssige Kohlenwasserstoff für das Methanol soll auf schwimmenden Fabriken produziert werden. Methanol biete einige Vorteile: es verbrenne effizienter und sauberer als die konventionellen Treibstoffe Diesel und Benzin. Zudem sei es besser transportierbar als etwa Wasserstoff. Bei der Verbrennung entstehe zwar das CO2, doch für die Produktion des Treibstoffs könne das Treibhausgas wieder genutzt werden. Die Bilanz sei ausgeglichen, wenn es von den schwimmenden Chemiefabriken aus dem Meerwasser extrahiert werde. So wie das Kohlendioxid könne auch Wasserstoff, der für die Methanolherstellung benötigt wird, aus Meerwasser gewonnen werden. Um die ganze Welt zu versorgen, brauche es 170.000 Fabriken und eine Meeresfläche von der Größe Tunesiens.
Erschienen am 15.08.2019
letzte Aktualisierung am 15.08.2019